Als Mindestvoraussetzung für die Ausbildung zur KomplementärTherapeutin oder zum KomplementärTherapeuten der Methode Shiatsu wird ein Abschluss der Sekundärstufe II oder Äquivalenz verlangt. Die Ausbildung dauert mindestens 3 Jahre und beinhaltet 500 Kontaktstunden für die Methode Shiatsu, 340 Kontaktstunden in den Bereichen berufsspezifische Grundlagen, sozialwissenschaftliche Grundlagen und medizinische Grundlagen. Einschliesslich Selbststudium und Praktikum umfasst die Shiatsu-Ausbildung rund 2660 Lernstunden. Die von der OdA KT anerkannten Lehrgänge schliessen mit dem Branchenzertifikat OdA KT ab. Nach mindestens 2 Jahren Berufserfahrung kann die Höhere Fachprüfung abgelegt und das Eidgenössische Diplom KomplementärTherapeutin, KomplementärTherapeut erlangt werden. Über die Zulassungsbedingungen zur Höheren Fachprüfung lesen Sie mehr bei der Organisation der Arbeitswelt KomplementärTherapie (OdA KT).

Weitere Voraussetzung für die Ausbildung sind Aspekte wie Reife, Integrität, Kontaktfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Persönliche Voraussetzungen dieser Art sind für die spätere Berufsausübung unerlässlich.

Zwingende Inhalte der Ausbildung sind unter anderem die Vermittlung der Geschichte, Systeme und Theorien des Shiatsu, das Verstehen der fünf Wandlungsphasen, Ki-Verständnis, das Wissen um die Meridianverläufe und Tsubos, das Erlernen verschiedener Behandlungstechniken sowie der energetischen Befunderhebung. Weitere Ausbildungsinhalte betreffen die Wahrnehmungsschulung durch beispielsweise Qi Gong oder Meditation.

Die Shiatsu Gesellschaft Schweiz anerkannte bisher die Ausbildungslehrgänge von Shiatsu-Schulen. Die entsprechenden Ausbildungseinrichtungen dürfen den Zusatz «SGS-anerkannte Ausbildungslehrgänge» verwenden. Diese Möglichkeit der Anerkennung von Ausbildungen durch die SGS gilt bis maximal 5 Jahre nach der definitiven Anerkennung von Shiatsu als Methode der KomplementärTherapie innerhalb der Organisation der Arbeitswelt KomplementärTherapie (OdA KT) im Herbst 2015. Nach Ablauf dieser Übergangsfrist von 5 Jahren werden Ausbildungslehrgänge allein durch die OdA KT akkreditiert. Bereits heute sind Bildungsgänge verschiedener Shiatsu-Schulen von der OdA KT akkreditiert.

Bundesbeiträge für Kurse, die auf eidgenössische Prüfungen vorbereiten

Ab Januar 2018 werden Absolvierende von Kursen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten, finanziell unterstützt. Sie können einen entsprechenden Antrag beim Bund stellen.