Eindrücke von der Mitgliederversammlung der SGS

Nach drei Jahren war es endlich wieder soweit; die Mitgliederversammlung der Shiatsu Gesellschaft Schweiz (SGS) fand in Solothurn statt. Keine Online-Veranstaltung, keine elektronische Abstimmung mehr. Persönliche Begegnungen ermöglichten den direkten Austausch im Verband.

In der historischen Säulenhalle in Solothurn eröffnete die Präsidentin Sabine Bannwart am 30. April 2022 die 32. Mitgliederversammlung der SGS. Eine besondere Stimmung lag im Raum. Nach einer Pause von drei Jahren sahen sich die Mitglieder und der Vorstand endlich wieder persönlich.

Die Traktandenliste war vollgepackt, und die Berichte aus den verschiedenen Ressorts erzählten von den vielfältigen Arbeiten eines Berufsverbandes. Einen wichtigen Teil bildeten die diesjährigen Wahlen. Schon zum dritten, bzw. vierten Mal stellten sich Barbara Felber und Sabine Bollinger für den Vorstand zur Wahl. Beide wurden mit Applaus ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Beide Vorstandsfrauen engagieren sich mit Leidenschaft für die SGS und ihre Mitglieder. Wir sind dankbar, unterstützen sie uns weiterhin mit ihrer Erfahrung und ihrer positiven Art.
Die Wahlen gingen mit der Ethikkommission weiter. Alle vier vorgeschlagenen Mitglieder der Kommission wurden gewählt. Somit ist die Ethikkommission erweitert und für zukünftige Anforderungen breit aufgestellt.
Der offizielle Teil der Mitgliederversammlung schloss mit der Verdankung aller langjährigen Mitglieder, die seit über 20 Jahren im Verband aktiv sind. Zur Würdigung erhielten die Anwesenden eine Rose überreicht.

Das 30-jährige Jubiläum der SGS fiel in die Coronazeit und wurde nie gefeiert. Ein kleiner Ausgleich schuf der schöne Rahmen des diesjährigen Mittagessens. Ein Buffet mit salzigen und süssen Köstlichkeiten stand für die Teilnehmenden im Palais Besenval nebenan bereit. In ungezwungener Atmosphäre wurde geschlemmt, geplaudert und gelacht.

Der Nachmittag war der Weiterbildung gewidmet. Im Rahmen eines World-Café erarbeiteten die Teilnehmerinnen gemeinsame Einsichten zu verschiedenen Themen. Dabei ging es zentral um folgende Fragen:

• _ Was könnte Shiatsu leisten, wenn alles möglich wäre?
  • _ Wie bleibe ich in meiner Arbeit frisch und neugierig?
  • _ Was habe ich für eine Vision von der SGS der Zukunft?

Es ergaben sich lebhafte und lustige Diskussionen. Die Teams schätzten den direkten Austausch der Tischgespräche und hatten Freude daran, auf kreative Art neue Ideen zu entwickeln.

Den Abschluss dieser besonderen Mitgliederversammlung bildete der gemeinsame Apéro. Die Teilnehmenden und der Vorstand stiessen auf die SGS an, auf die überstandenen und auf die kommenden spannenden Herausforderungen.