Die Shiatsu Gesellschaft Schweiz am SVA-Kongress in Davos

Was wäre, wenn schulmedizinische Einrichtungen vermehrt mit KomplementärTherapeutInnen zusammenarbeiten würden? Welche Synergien zum Wohle der PatientInnen und des Gesundheitssystems könnten dadurch entstehen?

Die Shiatsu Gesellschaft Schweiz ist überzeugt, dass Komplementärtherapien, als wertvolle Ergänzung zu einer schulmedizinischen Behandlung, Genesungsprozesse unterstützen und beschleunigen können. So kann beispielsweise nach einem Unfall oder einer Operation dank einer Shiatsu-Therapie die Erwerbsausfallzeit verkürzt werden. Aber auch bei chronischen Erkrankungen, denen die Schulmedizin auch mit starken Schmerzmitteln nicht beizukommen vermag, können durch Shiatsu krankmachende Muster aufgelöst und Linderung erfahren werden.

Es erstaunt daher, dass Shiatsu in vielen schulmedizinischen Einrichtungen und somit auch bei Medizinischen Praxis-Fachpersonen als komplementärtherapeutische Methode nicht sehr bekannt ist. Dem wirken wir mit gezielter Kommunikation auf verschiedenen Plattformen entgegen.

Deshalb waren wir vom 4. bis 6. November am traditionellen Herbstkongress des Schweizerischen Verbands Medizinischer Praxis-Fachpersonen (SVA) im Kongresshaus Davos mit einem Informationsstand präsent. Rund 1’300 Medizinische Praxis-Fachpersonen und ÄrztInnen hatten die Gelegenheit, am Stand Fragen zu stellen und sich über die Wirkungsweise von Shiatsu, die Qualitätssicherung des Verbands, sowie über das Berufsprofil zu informieren.

Wer genügend schnell war, konnte sich für eine Probebehandlung einschreiben und erhielt in einem separaten Raum eine 20-minütige Kostprobe, um Shiatsu am eigenen Körper zu erfahren.

Ein engagiertes Team von 15 TherapeutInnen leistete einen begeisternden Einsatz im Behandlungsraum, wo sie insgesamt 70 Probebehandlungen durchführten. Am Stand sprachen weitere TherapeutInnen und Mitarbeiterinnen der SGS mit BesucherInnen und verteilten Flyer und weitere Unterlagen an das Messe-Publikum.

Viele BesucherInnen waren sehr interessiert daran, mehr über die Wirkungsweise von Shiatsu und den Therapie-Ablauf zu erfahren. Diejenigen, welche Shiatsu schon kannten − sei es, weil sie selbst Behandlungen in Anspruch genommen hatten oder im Bekanntenkreis davon gehört hatten − äusserten sich durchwegs positiv dazu. Und die Glücklichen, welche eine Probebehandlung ergattert hatten, kamen oft sichtlich beeindruckt zum Stand zurück und berichteten von der erstaunlichen Tiefe und Entspannung, die sie schon innert kurzer Zeit erfahren durften.

Der Kongress ist vorbei und wir hoffen, dass viele der Medizinischen Praxis-Fachpersonen und ÄrztInnen einen Eindruck von Shiatsu mit nach Hause nehmen. Ob sie Shiatsu nun ihren PatientInnen empfehlen oder selbst beanspruchen, unsere TherapeutInnen freuen sich auf die Kontaktaufnahme. Die TherapeutInnensuchmaschine auf unserer Webseite hilft dabei, kompetente TherapeutInnen in der eigenen Region zu finden.