Rückblick Shiatsu-Woche FR 2023

Rückblick Shiatsu-Tage Welschland: Journées de Shiatsu

Ende September konnten sich Interessierte in der Romandie einen eigenen Eindruck über die komplementär-therapeutische Methode Shiatsu machen. An verschiedenen Orten, vom Wallis bis in den Jura, standen Schnupper-Behandlungen, Entdecker-Abende oder Workshops rund um Shiatsu im Angebot.

Im Vorfeld startete die SGS diese Aktion mit einem Aufruf an alle ihre Mitglieder im Welschland, an den Shiatsu-Tagen mitzuwirken und die Methode bei Interessierten, ÄrztInnen und auch bei lokalen Medien bekannt zu machen. Schon bald meldeten sich einige TherapeutInnen und ein bunter Strauss von Angeboten kam zusammen. Die SGS machte den Sommer über mit einer gezielten Medien-Kampagne darauf aufmerksam.
Als es dann so weit war, konnten Interessierte unkompliziert online eine Schnupper-Behandlung bei einer TherapeutIn in ihrer Region buchen. Während der Journées de Shiatsu konnten sie sich dann selbst ein Bild über die angenehmen Effekte einer Shiatsu-Behandlung machen.

Die mitwirkenden Praxen wurden gut besucht und es entstanden teils auch neue Kontakte zu ÄrztInnen oder PhysiotherapeutInnen. Einige TherapeutInnen hatten weitere Überraschungen geplant, wie beispielsweise Vorträge, einen Entdecker-Abend oder einen Eltern-Kind-Workshop.

«Ich bin sehr erfreut, Shiatsu kennengelernt zu haben!», « Selbst 20 Minuten waren sehr angenehm, und ich spüre die Entspannung .» «Ich finde Shiatsu sehr kraftvoll und bin überrascht von der Berührung, die so anders und tiefer ist.»

Dies ist eine kleine Auswahl der durchwegs positiven Rückmeldungen auf die angebotenen Gratis-Behandlungen. Auch die TherapeutInnen selbst waren sehr erfreut über die Idee der Journées de Shiatsu und fühlten sich durch den Verband mit Medienarbeit, Flyern und Postern gut unterstützt. Mit den Journées de Shiatsu sind wir dem Ziel, Shiatsu auch im Welschland breiter bekannt zu machen, einen Schritt näher gekommen. Herzlichen Dank an alle mitwirkenden TherapeutInnen!

Weitere Beiträge zum Thema
Regio-Gruppen
Garantie für Qualität