Shiatsu in der Öffentlichkeit

Verband und Mitglieder arbeiten zusammen, um Shiatsu bekannter zu machen

Die SGS ist bestrebt, mit der Teilnahme an ausgewählten nationalen Gesundheitsmessen sowie eigenen, öffentlichkeitswirksamen Aktionen und einer gezielten Medienarbeit die Bekanntheit von Shiatsu in der Schweiz zu erhöhen. Auch unterstützt sie ihre Mitglieder mit Material, Know-how und auf finanzieller Ebene, wenn diese sich an nationalen Messen beteiligen.

Nationale Aktionswoche Rheumaliga Schweiz
Im September fand die nationale Aktionswoche der Rheumaliga Schweiz statt, dieses Jahr zum Thema Schmerz und Schmerzerkrankungen. Die BesucherInnen flanierten zwischen den Ständen im Foyer und besuchten Fachreferate. In Zürich und Bern war die SGS mit einem Stand dabei. Unsere Mitglieder vor Ort gaben hilfreiche Auskunft und diskutierten mit den zahlreichen StandbesucherInnen und Fachpersonen der regionalen Rheumaligen und beteiligten Patientenorganisationen.

Nationale Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement in Bern
Unter dem diesjährigen Motto: «Gesunde neue Arbeitswelt?» beschäftigte sich die Tagung mit der Entwicklung der Arbeitswelt im Zeitalter von Digitalisierung, Automatisierung und Flexibilisierung. Im Fokus stand die Frage, welche Fähigkeiten Mitarbeitende benötigen, und welche Rahmenbedingungen Unternehmen schaffen müssen, damit ihre Mitarbeitenden gesund und leistungsfähig bleiben. Die Tagung wurde von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz organisiert und von der SUVA und dem SECO unterstützt. Zwischen den Vorträgen und Workshops hatten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, an den Ständen Informationen zu gesundheitsfördernden Angeboten einzuholen. Am Shiatsu-Stand entwickelten sich interessante und bereichernde Gespräche. Diejenigen, die Shiatsu noch nicht kannten, hatten vor Ort die Möglichkeit, eine Behandlung auf einem Massagestuhl oder einer Liege zu erleben.

SVA Kongress
Der Schweizerische Verband Medizinischer Praxis-Fachpersonen (SVA) führte seinen traditionellen Kongress in Davos unter dem Titel „Praxis und Umwelt – gesunde Umwelt, gesunder Mensch“ durch.
Auch dieses Jahr war die SGS mit einem Stand vertreten. Mit den Praxis-Fachpersonen wurden Informationen ausgetauscht, diskutiert und Fragen beantwortet. In einem stilvoll eingerichteten Behandlungsraum konnten Probebehandlungen gebucht werden. Diese waren sehr begehrt: Insgesamt erlebten 74 BesucherInnen die tiefgehende Wirkung von Shiatsu an sich selbst und konnten danach entspannt wieder in das Tagungs-Getümmel eintauchen.

Wir danken allen TherapeutInnen, die uns dieses Jahr an solchen Events tatkräftig unterstützt haben!

Weitere Beiträge zum Thema
Shiatsu-Tage Welschland
SVA-Kongress Davos